Richtig Trainieren .. bei dieser Hitze
Guten Abend liebe Sportler,
photo credit: lepiaf.geo
was für ein Wetter, bei uns im Süden zeigte das Thermometer bald 30 Grad, bereits Gestern war es fast unerträglich und es soll nicht besser werden. Nun stellt sich für viele die Frage : Sport Ja oder Nein ?
Hier sollte jeder für sich selber entscheiden wie Fitt er ist, wer gut trainiert und gesund ist, kann ruhig etwas im Studio oder im Park tun. Aber trotz der Fitness, sollte bei dem Wetter der neue Schrittzähler nicht unbedingt an seine Grenzen gebracht werden. Wer angeschlagen ist, oder gerade mit Sport beginnt sollte wenn nur sehr vorsichtig trainieren.
Egal wie ihr euch entscheidet , ein paar Ratschläge für die heißen Tage möchten wir euch , passend zu unserer kleinen Serie (richtiges Training) mitgeben :
- Sanft in die Gänge kommen, beginnt mit etwas leichtem Training zum Aufwärmen.
- Viel Trinken. Der Körper benötigt das Wasser für die Produktion von Schweiß (ohne Schweiß, kein natürlicher Prozess der Kühlung).
- Tragt leichte Kleidung, ihr müsst es dem Körper ja nicht unnötig schwer machen sich abzukühlen.
- Wenn ihr merkt das euch schwindelig wird *sofort* stoppen !
Weitere Anzeichen das ihr lieber nicht weiter trainieren solltet :
- Schwächegefühl
- Kopfschmerzen
- Muskelkrämpfe
- Übelkeit
- Schüttelfrost
Eine weitere gute Sache wäre es den Besuch im Studio oder das Joggen im Park, gegen einen Besuch im Freibad zu tauschen, dort im kühlen Wasser ein paar Runden ziehen und den Tag genießen.
Mein Vorschlag, wenn das Thermometer über 25 Grad anzeigt!
Das ist klar, dass wenn man bei solcher Hitze joggen oder ins Fitnessstudio geht, kann es zu Dehydratation und man kann sogar einen Hitzeschlag bekommen. Ich arbeite im Rettungsdienst und habe öfters damit zu tun. Also wenn Sie oben beschrieben Symptome haben, dann müssen Sie Ihr Training unterbrechen und viel Wasser trinken.
Mein Vorschlag:
Ich würde an Ihrer Stelle schwimmen gehen. Beim Schwimmen verlieren Sie nicht weniger Kalorien als wenn Sie joggen gehen. Das Wasser kühlt Ihr Körper ab und dadurch verlieren Sie weniger Flüssigkeit als beim Joggen.